Wir proben wieder !

Liebe Sängerinnen & Sänger, liebe Interessierte,

 
Wir freuen uns, dass nun endlich die Corona-Pause beendet ist und wir seit Mitte Juni 2020 wieder zusammen und gesund singen.


Bis zur Sommerpause treffen wir uns zu gewohnter Zeit, aber Freitagsabends im JUKUZ und proben unter freiem Himmel.

Bitte Mund-Nase-Bedeckung, ev. Sitzkissen und eine wärmende Jacke nicht vergessen.  


 

Mit sängerischen Grüßen

Waltraud Leppert & Carola Nennstiel-Koch

1. & 2. Vorsitzende der Sängerlust


 

 „Wir singen weiter – nur halt von Zuhause“ -Digitaler Chor gestartet

Seit Mitte März können wir leider nicht mehr zusammen proben, aber dank des tollen Einsatzes unserer Dirigentin Burcu hat nun jede/r Sänger/in die für sie passenden Stimmen einzeln als Datei eingespielt bekommen. Somit können Groß und Klein auch weiterhin an den aktuellen Stücken proben und die Zeit zuhause sinnvoll nutzen.

Außerdem beteiligen wir uns auch weiterhin an der Aktion des Hessischen Sängerbundes und singen privat jeden Sonntagabend um 18.15 Uhr an unseren Fenstern oder auf der Strasse "Freude schöner Götterfunken", um allen Helfern, die das Leben draußen am Laufen halten,  in diesen Tagen zu zeigen, wie dankbar wir für Ihr Durchhalten sind !!!

Und wir gehen auch weiter mit der  Zeit und proben seit Mitte Mai 2020 online mit Hilfe eines Video-Tools am PC. Der Kinderchor und die Erwachsenen haben sich intensiv mit dem Thema Digitalisierung beschäftigt und so können wir uns wieder regelmässig sehen, hören und gemeinsam singen.

Es ist erstaunlich, wie schnell wir die neuen Möglichkeiten für uns nutzen und wie hoch der Zuspruch unserer Mitglieder ist. Weiter so ! Damit haben wir bei unserem nächsten Treffen in vertrauter Runde auch alle Lieder parat.

Acrylbilder-Verkauf zugunsten des Kinderchores

Dieses Jahr können wir unser bekanntes "Cafe Sängerlust" nicht öffnen, weil das Kloppenheimer Straßenfest leider ausfallen muss. Darüber sind wir alle traurig, aber die Sicherheit geht vor. 
Deshalb möchten wir unsere selbst gemalten Acrylbilder hier zum Verkauf anbieten. Der Erlös geht zu 100 % zugunsten unseres Kinderchores und wir hoffen, dass wir bald wieder zusammen singen und proben können. 
Wenn Sie uns unterstützen möchten, genügt eine kurze email - vielen Dank vorab!

Unsere Vorbereitung auf die Zeit danach 

Damit wir bald wieder zusammen in kleinen Gruppen proben können, nähen wir schon fleissig zuhause sogenannte Mund-Nase-Masken. Das geht mit Nähmaschine ziemlich einfach, ein Schnittmuster findet man unter folgendem Link: 
https://sonneberg.de/leben/aktuelles/1069-mund-nasen-schutz-zum-selbst-schneidern

Neues Chor-Projekt "50 Jahre Stadt Karben" sucht Sängerinnen und Sänger

In diesem Jahr feiern wir "50-Jahre Stadt Karben" und planten in diesem Rahmen zwei große Konzerte am 20. und 27. Juni 2020. Diese müssen wir aus aktuellem Anlass leider in die 2. Jahreshälfte verschieben. 
Dafür startete ein neues Chor-Projekt, zu dem wir im Sommer auch neue Sängerinnen und Sänger einladen möchten. 
Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn wir an das glauben, was wir tun, können wir Großes erreichen. 

Anmeldungen bei Waltraud Leppert 

Unser Adventskonzert

am 1. Dezember 2019 im Bürgerhaus in Okarben war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle vier beteiligten Chöre und die fleißigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. Zum ersten Mal sangen nicht nur der Chor Klangfarben, sondern auch unser neuer Kinderchor sowie Gäste vom Riedbergchor Frankfurt, die alle drei von unserer Chorleiterin Burcu Özcanyüz Seymen geleitet werden, zusammen mit dem Sing- & Musizierkreis Karben. Es war eine ganz besondere Stimmung im Saal. 

ADVENTSSINGEN - DAS KONZERT FÜR DIE GANZE FAMILIE

Am Sonntag, den 01. Dezember 2019, 16 Uhr, im Bürgerhaus Okarben

Im Anschluss: Weihnachtlicher Ausklang mit kleinen Speisen und Getränken sowie Verkauf selbstgemalter Acrylbilder zugunsten des Kinderchores der Sängerlust

Eintritt frei - Spenden sind sehr willkommen 

Singen tut der Seele gut

 Weihnachts-Projektchor startet in Kloppenheim - Sängerinnen & Sänger gesucht 


Vor genau einem Jahr begann der 1. Weihnachts-Projektchor des Vereins Sängerlust 1911 Karben-Kloppenheim e.V. für die verbleibenden Monate bis zum Advent zu üben. Höhepunkt war damals das Konzert am 1. Advent in Okarben, an dem ein neuer Kinder-Projektchor und der Projektchor der Klangfarben ein gemeinsames Weihnachts-Programm darboten. Das Publikum war begeistert, nicht nur weil sie selbst mitsingen konnten.


Auch in diesem Jahr möchten wir an diesen Erfolg anknüpfen und neuen Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit geben, zeitlich befristet in unseren Chor rein zu schnuppern. Egal ob Sopran, Alt, Bass oder Tenor- ob erfahren oder nicht- alle sind bei uns herzlich willkommen!


Ziel ist ein gemeinsamer Auftritt mit unserem neuen Kinder-Chor und auch Vertretern eines weiteren Chores am Sonntag, den 1.12.2019, im Bürgerhaus Okarben. 

Unsere beiden Chöre werden von der erfahrenen Chorleiterin und Dirigentin Burcu Özcanyüz Seymen geleitet und professionell begleitet. 


Der Weihnachts-Projektchor 2019 probt ab 17.09.2019 jeweils Dienstagabends von 19.30 - 21.00 im Sängerheim der Klangfarben Kloppenheim im Feuerwehrhaus, Ober-Erlenbacher Straße 6. 

 

Wir freuen uns! 

Anmeldungen bei Waltraud Leppert 


Hallo liebe Hort-Kinder - wir suchen und brauchen Euch!



In unserem neu gegründeten Kinderchor des Vereines "Sängerlust 1911 Karben-Kloppenheim e.V." sind noch viele Plätze für 8 - 12- jährige Sängerinnen und Sänger frei !


Bislang haben wir nur zwei Mädchen in dieser Altersgruppe, die sehnsüchtig auf Euch warten. Sie haben bereits zwei Kinderchorprojekte im letzten Jahr bei uns mitgemacht und sind nach wie vor begeistert vom Singen. Eine studierte Chorleiterin und Dirigentin sichert die professionelle Anleitung und musikalische Begleitung unseres Kinderchores. In der jüngeren Altersklasse haben wir bereits 15 Kinder.

Habt Ihr auch Lust zu singen? 

Dann kommt doch mal zum schnuppern vorbei - immer Dienstags (außer in den Ferien) von 15.00 Uhr bis 16.15 Uhr in der Grundschule Kloppenheim, 1. Stock. Anmeldungen bei Waltraud Leppert

  • Kinder ohne Chorerfahrung von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr
  • Kinder mit Chorerfahrung von 15.50 Uhr bis 16.35 Uhr


Die 1. Chorprobe im neuen Jahr findet am 14.01.2019 statt.


Unser nächster geplanter Auftritt vor Publikum ist das Kloppenheimer Strassenfest im Mai 2020.


Wer sich für eine Mitgliedschaft in unserem Kinderchor entscheidet, wird nach zweimaligem "Schnuppern" richtiges Vereinsmitglied. Das kostet Eure Eltern zur Zeit 2,50€ pro Monat ( x12) und wird einmal im Jahr vom Konto eingezogen.



Wir freuen uns, Euch kennenzulernen!



Für den Vorstand des 
 Sängerlust 1911 Karben-Kloppenheim e.V.



Waltraud Leppert & Carola Nennstiel-Koch

                       (1. & 2. Vorsitzende)

Neuer Kinderchor gegründet

Hallo Kinder! Wir starten am Dienstag, den 20. August 2019, 15.00 Uhr, in der Grundschule Kloppenheim unseren neuen "Kinderchor der Sängerlust" und laden alle herzlich ein, die viel Spaß am Singen haben.                                            

Wir proben Dienstags in der Grundschule in Kloppenheim, außer in den Ferien, in zwei verschiedenen Altersgruppen: 

für neue Sänger/innen: 15.00 - 15.45 Uhr sowie

                   für chorerfahrene Sänger/innen: 15.50 - 16.35 Uhr.                                           


Ziel ist ein Auftritt zum Weihnachtsingen in Okarben am 01.12.2019. 

Mit 17 Kindern und den Großen vom Chor haben wir beim letzten Kloppenheimer Strassenfest im Mai einen tollen Auftritt hingelegt. Und ein weiterer Auftritt am 18. August 2019 sorgte ebenfalls für Beifall-Stürme.


                   Kommt doch einfach auch vorbei und singt mit -                           
wir freuen uns auf Euch!

Anmeldungen bei Waltraud Leppert


Kloppenheimer Strassenfest am 25. Mai 2019

Das diesjährige Kloppenheimer Strassenfest war wieder ein Highlight für uns. Dieses Mal traten unsere Nachwuchs-Sänger vom Kinderchor-Projekt auf und die Großen unterstützten sie. Stürmischer Applaus vom Publikum für dieses Generationen-übergreifende Projekt war der Lohn.

Außerdem gab es wie jedes Jahr leckeren selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und später Wein vom Haus-Winzer unseres Vereines sowie selbstgemalte Acrylbilder- Originale von Vereinsmitgliedern zu kaufen. Vielen Dank für die vielen tollen Kuchen-Spenden und die fleissigen Helfer, ohne die dieser Tag nicht gelungen wäre!

Für die kleinen Sängerinnen und Sänger gab es frisches Popcorn zur Stärkung und die Möglichkeit, Steine mit Servietten-Technik zu veredeln und als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.


Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Weihnachts-Singen 2019

Der Termin für unser beliebtes Advents-Konzert steht fest - wir freuen uns am Sonntag, den 01.12.2019, 16 Uhr, den Bürgersaal in Okarben wieder zum klingen zu bringen. 

Dieses Mal werden vier Chöre teilnehmen:

  • Kinderchor der Sängerlust
  • Klangfarben der Sängerlust
  • Riedbergchor
  • Sing - und Musizierkreis Karben